„Mark Getty nannte geistiges Eigentum das „Öl des 21. Jahrhunderts“. Im Zeitalter von Smartphones, Socia Media und KI sind Fotos zur Massenware geworden. Heute bieten Authentizität und Glaubwürdigkeit Orientierung und machen den Wert einer Bildagentur aus.“

Luzia Strohmayer-Nacif

Chief Commercial Officer bei APA-Comm

Luzia Strohmayer-Nacif verantwortet als Chief Commercial Officer bei APA-Comm die Bereiche Produktmanagement und APA-Images. Unter ihrer Führung wurde die Bildagentur der APA neu ausgerichtet und erfolgreich in den APA-Newsdesk integriert. Kern dieses Projekts war die Entwicklung des Bildmanagementsystems APA-PIX, eine semantische KI-Bildsuche und automatisierte Personenerkennung. Zudem leitete sie das Projekt „Zukunftsbild“, in dem visuelle Formate zu den Themen Klima, KI und Diversität entwickelt wurden. Sie hat einen Master in Visual Communication und ist Vorstandsmitglied im BVPA (Bundesverband professioneller Bildanbieter) sowie des internationalen Dachverbands CEPIC.